Portrait

1403014_10206568463874819_6794210704125946008_oJohannes Hofstetter (52), der Gründer und Inhaber von Hofstetter Kommunikation, lebt mit seiner Frau, einem Labradormädchen und zwei Schildkröten in Burgdorf.

 

 

 

Schreiben ist für mich wie atmen. Es ist lebenswichtig – und passiert auf zauberhafte Weise einfach so. Deshalb absolvierte ich nach der kaufmännischen Lehre ein Volontariat beim Aargauer Tagblatt in Aarau, Brugg und Zofingen. Dort unternahm ich die ersten Schritte in jene Welt, in welche es mich seit seiner Jugend gezogen hatte: in das magische Reich der Buchstaben, Worte und Sätze.

Sieben Jahre lang war ich anschliessend als stellvertretender Chefredaktor und Sportchef für das Wynentaler Blatt in Menziken tätig. Es folgte ein fünfjähriges Engagement bei den Freiburger Nachrichten in Freiburg. Im Jahr 2000 folgte ich dem Ruf der Berner Zeitung. Von der Bundesstadt aus kümmerte ich mich um das Geschehen in deren Agglomeration, bevor ich zum Solothurner Tagblatt wechselte, um die Berichterstattung über die Region Grenchen auf- und auszubauen.

Nach meiner Rückkehr zur BZ war ich im Ressort Burgdorf/Emmental tätig. Ich beschäftigte mich vorwiegend mit dem Geschehen in den grösseren und kleineren Gemeinden rund um Burgdorf und verbrachte einen schönen Teil seiner Arbeitszeit am Gericht. Später wechselte ich zurück nach Bern, wo ich im Ressort „Forum“ als Bindeglied zwischen der Redaktion und der Leserschaft fungierte und den Leserblog mitlancierte und betreute.

Über ein Vierteljahrhundert nach meiner Jungfernfahrt in oft recht stürmische mediale Gewässer war es für nich an der Zeit, zu neuen Ufern aufzubrechen. Am 1. Mai 2015 machte ich mich mit der Agentur Hofstetter Kommunikation selbstständig .

Nebenamtliche Engagements

Präsident des Altstadtleists Burgdorf
– Informationschef des Regionalen Führungsorgans (RFO) Burgdorf und Umgebung
– Mitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft SGKM
– Mitglied des Berufsverbandes der Schweizer Journalistinnen und Journalisten
– Mitglied des Schweizerischen KMU-Verbandes
– Mitglied des Handels- und Industrievereins des Kantons Bern (
Sektion Burgdorf-Emmental)
– Referent für Medienarbeit und Kommunikation an den Geschäftsführerkursen des Berner Amtes für Wirtschaft (beco)
– Mitglied der Casino-Gesellschaft Burgdorf
– Mitglied der Jury des Burgdorfer Krimipreises
– Ex-Mitglied der Programmkommission der Burgdorfer Krimitage
– Mitautor an der Anthologie „Mordsgeschichten aus dem Emmental
– Gründungsmitglied und Ex-Präsident des Theatervereins Szenerie Burgdorf
– Mitglied der Donatorenvereinigung des FC Beinwil am See

Hofstetter Kommunikation ist im Handelsregister des Kantons Bern eingetragen:

Eintrag

Die Bilder für die Website von Hofstetter Kommunikation stammen von Hannes Zaugg-Graf (www.z-arts.ch) und Johannes Hofstetter.

Zu meinem privaten Blog gehts hier entlang.